F.A.Q. De

Was ist Fotocross?

Fotocross ist ein Wettbewerb für Amateurfotograf mit zeitlichen und thematischen Begrenzungen.

Wann findet das nächste Fotocross statt?

Die Information über das nächste Fotocross kann auf offiziellem Webseit kennengelernt werden.
Online kann man auch die Mannschaft registrieren und das Programm kennenlernen.

Ist die Beteiligung kostenlos?

Nein, die Beteiligung ist bezahlt. Nach die Beitragshöhe kann man sich auf dem Webseit erkundigen. Die Beiträge können sich verändern, danach erkundigt man sich auch in der Webseite.

Soll die Mannschaft sich online registrieren lassen?

Es wäre wünschenswert, aber nicht unbedingt. Wir müssen wissen wie viel Mannschaften teil nehmen werden.

Ich habe mich registrieren gelassen, aber kann nicht teilnehmen. Was denn?

Registrieren Sie Ihre Mannschaft auch wenn Sie der Teilnahme nicht sicher sind.

Wir haben vier Personen online registriert aber nur drei werden teilnehmen, ist es möglich?

Ja, das ist möglich. Die Beitrag ist von der Teilnehmerzahl unabhängig.

Welche Fotocameras sind besser für Fotocrossteilnahme: Digital- oder Filmkameras?

Das ist egal und hängt nur von Ihren Bevorzugungen. Für die Organisatoren ist es besser wenn die Teilnehmer Digitalkameras benutzen, denn die Fotos werden sneller in die Wedseite gebracht.

Darf man Händykamera benutzen?

Ja, man darf, aber die Qualität der Fotos wird nicht hoch sein. Am Fotocross nehmen sowohl Amateur- als auch Berufsfotografe teil. Doch die Fotosqualität ist kein wichtigsten Kriterium für den Sieg, wir beachten auch die Originalität und die Kreativität und die Fahigkeiten schnell das Sujet auszudenken und interessante Fotos machen.

Darf man einige Transportmittel benutzen? ( Auto, Fahrrad, Flugzeug usw.)

Die Transportweise der Teilnehmer sind unbegrenzt. (auser besondere Fälle).

Was noch brauchen die Teilnehmer?

Man kann eine Landkarte mitnehmen. Manchmal ist der Stativ auch brauchbar.

Wie ist es besser teilzunehmen: als Einzlteilnehmer oder in der Mannschaft.

Es ist egal, wie es Ihnen gefällt.

Falls die Mannschaft aus einige Teilnehmer besteht, dürfen wir mehrere Fotokameras benurzen?

Die Mannschaft darf sich während des Wettbewerbs nicht trennen. Damit wir daran sicher sind, bitten wir die Mannschafte alle Aufgaben mit jede Kamera zu fotografieren. Oder fotografieren sie Alle Aufgaben mit einer Kamera. Damit garantieren wir gleiche bedingungen für alle Teilnehmer.

Darf man einige Fotos für eine Aufgabe machen?

Ja, man darf. Aber nur Eine Foto für jede Aufgabe wird der Juri erscheinen.

Ich habe eine Foto, die ich 1971 gemacht hat, aber sie passt genau für die Aufgabe. Darf ich sie mitnehmen?

Nein, nur in der Wettbewerbszeit gemachte Fotos sind zugelassen.

Was ist mehr wichtig: die Schnelligkeit oder die Qualität der Fotos?

Fotocross verbindet Kreativität mit Schnelligkeit und alles wird von der Jury geschätzt. Jede Mannschaft kann seine eigene Manier finden. Die am spätesten kommende Mannschaft kann mit guten Fotos auch den Preis gewinnen. Aber mehr wichtig ist Spaß zu erhalten.

Wass passiert wenn ich nach der Bezugszeit zu Finish komme?

Bestenfalls wird jede Minute als zwei gezählt, schlimmstenfalls gibt es niemand am Finish.

Ich habe Fotos gemacht und was weiter?

Nachdem Sie zum Finish gekommen sind, registrieren Sie sich. Danach geben Sie die Fotos der Juri ab. Wer mit digital kamera fotografiert hat, der soll die Fotos auf das Notebook kopieren lassen, wer mit Film kamera fotografiert hat der muss die Fotos scannen.

Und was kommt weiter?

Sie sind frei bis Prämierungstag. Darüber können Sie im Programm lesen.

Kann ich die Fotos korrigieren?

Die Teilnehmer dürfen die Mögligkeiten ihrer Kameras verwenden. Wir treten dafür ein, dass alle Verbesserungen während der Aufnahme gemacht werden. Im Prinzip Folgende ist zugelassen: Belichtungkorrektur, Sepia, Ausschnittkorrektur, aber es gibt eine Regel: zugelassen sind nur die Änderungen, die man mit Fotocamera ohne Computer vornehmen kann. Die Filter dürfen nur optische sein.

Was bedeutet der Punkt „der Aufgabe entschprechend“?

Die Fotos sollen so gemacht werden, dass die Juri sofort bestimmen kann was für die Aufgabe das war. Das betrifft auch solche Aufgaben wie „Boom“ oder „Flüstern“. Dieser Punkt wird so geschätzt: falls die Juri während 10 Secunden die Aufgabe feststellen nicht kann, bekommt die Mannschaft eine Straffe. Je lange die Juri die Aufgabe nicht feststellen kann, desto mehr ist die Straffe. Sie sollen zuerst das Fotosujet bestimmen und nur danach Fotos machen.

Wie wird die Originalität geschätzt?

Die Originalität wird im Vergleich mit andere Fotos geschätzt.
z.B.: die Aufgabe heißt „nach mich“ und alle Mannschaften fotografieren die nicht ausgedrückte Zigarette. Dann bekommen sie 0 als Bonus, aber falls Ihre Mannschaft etwas anderes erfunden hat, bekommt sie Bonus. Die Note für Originalität hängt davon, wie sich Ihre Fotos von Fotos anderer Mannschaften unterscheiden.

Warum gefallent Ihnen die Fotos von Stadtstreicher nicht?

Uns gefallen kunstlerische Fotos und kreative Denkweise. Die Stadtstreicher, Rücken, Müll laufen auf dem Foto zusammen. Wollen wie mehr lebenslustig sein!

Was ist das Selbstfotografieren?

Das Selbstfotografieren ist Erscheinung des Teilnehmers in einem Bildausschnitt.
Das Selbstfotografieren ist nicht verboten. Aber das ist mehr interessant ein Sujet zu erfinden oder Passanten zu Fotografieren überreden als eine Foto von selbst machen. Es gibt eine Regel: Derselbe person darf zweimal fotografiert nicht sein.

Was bedeutet „Bildaufnahme“? Und warum darf man keine Werbung fotografieren?

Bildaufnahme ist eine Foto von Poster, Denkmal, Inschrift usw. Die Mannschaft wird für Bildaufnahme gestrafft wenn diese Bildaufnahme eine Grundidee der Foto ist . In diesem fall fotografieren Sie eine fremde Idee. Das ist ein Stehlen und ist von keine Interesse

Ich verstehe die Kriterien der Wertung nicht. Was bedeuten diese „+“ und „-“?

Bonus ist „+“ und Strafe ist „-“ . Bonusse steigern die leistung und Straffe verkleinern.

Ich bin mit der Note nicht einverstanden. Kann ich Berufung einlegen.

Ja, Sie können die Berufung eunlegen falls sie mit den Noten nicht einverstanden sind.
In solchem Falle bekommen Sie die Gründe Ihrer Noten oder zur Entscheidung werden andere Richter herangezogen. Da die Wettkampf leitung subjektiv ist begrüßen wir die Berufung als ernste und achtungsvolle Verhalten zu eigenem Schaffen.

Wer sind die Jurimitglieder?

In jedem Fotocross ist die Zusammensetzung der Juri verschieden. Grroßenteils sind sie Berufsfotografe oder Exteilnehmer die sich in Fotocross genau auskennen und alle Geheimnisse herausbekommen. Beunruhigen Sie sich nicht, Sie werden die Beschutzer unter den Jurimitglieder haben.

Was bedeuten Pro- und Lite-Noten?

Die Pro-Note wird von der Juri ausgestellt. Jede Foto wird nach Zehnpunkteskala geschätzt. Alle Noten, Bonusse und Straffe werden zusammengefasst. Je mehr die Summe ist desto naher sie zur Preis sind.

Lite-Note ist die Abstimmung der Teinehmer. Sie stimmen für andere Teilnehmer. Als Sieger gilt die Mannschaft, die die meisten Stimmen gewonnen hat.

Die Lite-Note kann mit der Pro-Note nicht übereinstimmen.

Kann ich dreimal fur eine Mannschaft stimmen.?

Nein, Jede mannschaft stimmt nur einmal.

Kann ich fur mich selbst stimmen.

Nei, fur Sie werden andere Teilnehmer stimmen.

Gibt es nur einen Sieger? Wie fiel Preise gobt es?

Gewöhnlich gibt es:

• 3 Preise für die ersten drei Plätze nach Pro-Noten
  • 3 Preise für die ersten drei Plätze nach Lite-Abstimmung
  • 1 Peis für die Mannschaft, die die meisten Stimme dewonnen hat
  • 1 Preis für die beste Fotos in jede Ktegorie.

Zu welchem Zweck habt ihr das Fotocross organiziert?

Wir haben das organiziert denn das ist für uns interessant. Wir lernen mit Sponsors, mit vielen Leuten und mit Medien zusammen zu arbeiten. Fotocross ist unser eigen Projekt und wir sind dafür verantwortlich.

Wer hat das Fotocross gegründet?

Tkatschev Alexey hat das gegründet. Er entwickelt und leitet das bis heute. Mann sagt dass, ähnliches Projekt in Filadelfia gibt, wo den Touristen die Aufgabe gegeben wird die Sehenswurdigkeiten zu fotografieren. Andere Projekte, wie es uns bekannt ist, wurden nach dem Fotocross gegründet.

Ich möchte Fotocross in meiner Stadt organisieren. Was soll ich tun?

Schreiben Sie einen Brief an uns. Wir haben viel Erfahrung und helfen Ihnen sehr gern.